WALDTAGE des Schulhauses Hochfeld 2, Bern.

Das Gesundheits- und Bewegungsprojekt wurde in klassenübergreifenden Gruppen (3. bis 6. Primar-, Real- und Kleinklassen) mit 120 SchülerInnen durchgeführt. Das Ziel war die Förderung des Wohlbefindens der Kinder in Bezug auf Körper, Psyche und sozialem Umfeld der Schule durch alters- und klassenübergreifender Gruppenbildung. Ein anderes wichtiges Anliegen war die Sensibilisierung der Kinder für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt „Wald“.

WORKSHOP 1 „Sich orientieren“

Einführung ins Kartenlesen, erste Erfahrungen sammeln mit dem Orientierungslaufen. Dank den Orientierungsspielen sollen sich die Kinder im Wald sicher und wohl fühlen.

WORKSHOP 2 „Mit dem Förster unterwegs“

Wir erfahren Wissenswertes über die geheimnisvolle Lebensgemeinschaft Wald.

WORKSHOP 3 „Klangholz – Holzklang“

Mit Hölzern aus dem Wald bauen wir in der Gruppe ein Riesenxylophon und zu zweit ein kleineres Xylophon. Wir lernen einen sorgsamen Umgang mit Waldmaterial und stellen gemeinsam etwas Bleibendes her.

WORKSHOP 4 „Mit allen Sinnen den Wald erleben“

Wir schulen die Wahrnehmung und erkunden die Schönheiten des Waldes. Wir braten und kochen.

WORKSHOP 5 „Fang-, Schleich- und Versteckspiele im Wald“

Wir erleben den Wald spielerisch und üben den freien Umgang miteinander.

Abschluss der Waldtage mit gemeinsamem Postenlauf.



Dank der finanziellen Unterstützung von:Radix Gesundheitsförderung ( BAG )Arbeitsgemeinschaft „ Gesunde Jugend“ ( AGGJ )Ramseier SüssmostMigroskonnte dieses Waldprojekt mit besten Fachspezialisten durchgeführt werden!
Herzlichen Dank!

Verantwortliche Organisatorin: Sabina Geissbühler – Strupler, eidg. dipl. Turn-und Sportlehrerin..

Kinder äussern sich zu den Workshops:

- Es war super, mit der OL- Karte selber den Glasbrunnen zu finden.Bei Frau Geissbühler haben wir das Kartenlesen sehr gut gelernt; ein schwarzes, rundes Ringli ist ein besonderes Objekt. Meistens war es ein Bänkli.An den Posten durften wir mit den OL- Zangen knipsen.Der Förster hat uns viel Interessantes über Tiere und Bäume erzählt.Wir besichtigten Borkenkäferfallen.Im Wald hat es riesige Haufen mit Aesten, die man aber nicht verbrennen darf.Jedes Kind bekam einen riesigen Ton, eigentlich ein Rundholz. Wir liessen die Rundhölzer fallen, so entstand eine Melodie.Wir lernten einen „ Specht- Rap“ mit Xylophonbegleitung.In Gruppen knüpften wir ein Leitern- Xylophon. Darauf kann man Lieder spielen.In Gruppen bereiteten wir für die anderen einen Sinnesparcours vor.Wir versteckten unter einem Laubhaufen verschiedene Gegenstände, die man ertasten musste und dann im Wald gleiche suchen.Oder wir rochen an verschiedenen Sachen, zum Beispiel einem „ Hasengagi“ und mussten herausfinden, was es war.Wir lernten, wie man eine Feuerstelle macht und Risotto kocht.Mit den Oberschülern spielen machte besonders Spass.Wir durften Springseilen und „ Räuber und Polizist“ spielen.Wir durften mit einem Ball Jäger und Hasen spielen.