Einst und jetzt

Sabina, geboren 10. Mai 1950 als drittes von sechs Kindern:

1. Schultag

 

Sabina besuchte im Bauerndorf Geroldswil im Limmattal die Schule. Sie ging nicht nur mit grosser Begeisterung zur Schule, sonder sie war eine beliebte Spielkameradin. Sie verbrachte auch viel Freizeit auf einem Bauernhof und ging im Sommer meist barfuss zur Schule. "Schüelerle" mit ihren drei jüngeren Geschwistern und Klavierstunde erteilen waren weitere Lieblingsbechäftigungen von "Zäbeli" (Spitznahme, da sie immer in Bewegung war).

"Züglete" vom Riegelhaus im Kanton Zürich in die berühmte Halensiedlung im Kanton Bern:

Schwierige Zeit für die 12-jährige Sabina, denn im Kanton Bern gewährte man ihr nicht einmal eine Probezeit in der Sekundarschule, da sie im Kanton Zürich erst nach der 6. Klasse die Sekundarprüfung hätte absolvieren können. Zwei Jahre Französisch fehlten ihr ebenfalls. Wegen des "Züritütsch" wurde sie, im Unterschied zu Zuzügern aus anderen Ländern, geplagt und ausgelacht. Auch für ihre Anstrengungen, "Bärntütsch" zu sprechen, erntete sie nur Spott und Hohn. Dank ihren vielseitigen Hobbies und ihrem Familienumfeld konnte Sabina die Schwierigkeiten in ihrem Leben meistern.

 

Sabina konnte in einer Privatschule das Französisch nachholen, bestand die Prüfung ins Lehrerinnenseminar Marzili in Bern und genoss das letzte Jahr als Stellvertreterin an der Landschule in Wiler bei Innertkirchen.
als Au Pair in London übernahm sie die Verantwortung für vier kleine Kinder und trainierte fast täglich ihre Lieblingssportart im Men's diving club im nahe gelegenen Crystal Palace. Danach immer wieder wochenweise Einsätze als Hilfsschwester in einer Psychiatrischen Klinik oder als Ersatzmutter von zwei Kindern auf einem Bergbauernhof.

Viel Spass beim Turn- und Sportlehrerstudium an der Uni Bern mit einem interessanten Studienplan: 1/3 Theorie (Anatomie, Physiologie, Pädagogik), 1/3 Methodik/Didaktik, 1/3 praktische Ausbildung in vielen verschiedenen Sportarten.

Heirat mit Studienkollege Michael

Sabina mit Söhnchen Simon

Sabina mit Simon und Matthias

Sabina mit Simon, Matthias und Tochter Andrea

Michael mit Simon, Matthias und Tochter Andrea

Sabina mit dem jüngsten Sohn Lorenz

Vier Kinder im Reiheli

Familie Geissbühler-Strupler ist komplett

Mutter Sabina