Familie

Biographischer Roman über Ernst Strupler

Zum 90. Geburtstag meines Vaters Ernst Strupler am 3. August 2008 erscheint der von mir verfasste biographische Roman "Der rastlose Erdgeist. Das bewegte Leben des Schweizer Turnvaters Ernst Strupler". Zur Lesung mit Apéro am 3. August 2008 sind Sie herzlich eingeladen. Mit nachfolgendem Formular können Sie sich anmelden:

Anmeldeformular für Lesung mit Apéro [981 KB]

Buchbestellkarte [278 KB]

 

Hurra, ein Enkel!

Sabina mit Enkel Samuel

Seit 2005 ist die Familie von Sabina Geissbühler-Strupler um zwei Personen vergrössert worden, nämlich durch Simons Heirat mit Oksana und ein Jahr später durch die Geburt des Sohnes Samuel. Die Freude der Grossmutter ist riesengross, und die Betreuung ist zu einer bereichernden und wichtigen Tätigkeit geworden. Sabina wird dabei in ihrer Meinung bestärkt, dass Bezugspersonen für das gute Gedeihen des jungen Menschen unabdingbar sind. Auch sollte sich der junge Mensch nicht bereits an den hektischen Alltag der Erwachsenen anpassen müssen. Reiter-, Fingerverse, bewegte Lieder und Zeit in der Natur, um die kleinen Dinge zu bestaunen und das Gefühlsleben zu bilden, sind äusserst wichtig, wie Sabina in ihren Büchern "Bewegung im Mittelpunkt", "Bilderbücher werden lebendig" und "Bewegung und Spiel" immer wieder hervorgehoben hat. (siehe Rubrik "Publikationen")

 

Schweizermeisterschaften "Wasserspringen"

vom 9./10. August 2003 in Köniz

Das "Familienunternehmen" hatte Erfolg: Simon konnte trotz grosser beruflicher Belastung in seinem geliebten Hobby die Ränge 5 (Turm) und 7 (Brett) belegen, und Lorenz,der "Sunnyboy", glänzte mit einem schwierigen Programm vom 3- Meterbrett (Punktzahlrekord: 499.80) und eroberte damit die Silbermedaille. Die jahrelange, ehrenamtliche Trainerarbeit von Grossvater Ernst Strupler, Vater Michael und Mutter Sabina Geissbühler wurde mit diesen ausgezeichneten Leistungen belohnt.
Das familiäre Netz wird ergänzt durch Bruder Matthias, der als internationaler Kampfrichter ausgebildet ist und an der SM im Einsatz stand. Schwester Andrea betreut im Schwimmclub Bern den Wasserspring- Nachwuchs; sie ist J+S-Leiterin.

 

Buchvernissage "Der rastlose Erdgeist"

Datum: Sonntag, 7. Dezember 2008
Zeit: 11.00 Uhr
Ort: ONO (Bühne/Galerie/Bar im Keller), Kramgasse 6, 3011 Bern
Eintrittspreis: CHF 15.00 (Studierende CHF 10.00)

Lesung aus dem biographischen Roman: "Der rastlose Erdgeist. Das bewegte Leben des Schweizer Turnvaters Ernst Strupler". Die spannende Lebensgeschichte von Ernst Strupler ist geprägt von historischen und sozialpolitischen Begebenheiten aus der Zeit der zwei Weltkriege.
Die Lesung wird umrahmt von Gitarrenimprovisationen des Musikers Matthias Geissbühler. Es lesen Sabina Geissbühler (Autorin) und Remo Reinle (Schau­spieler).

 

Tod von Ernst Strupler-Wespi


Am Freitagmorgen ist mein Vater, Ernst Strupler-Wespi, gestorben; ich durfte bei ihm sein. Ich bin sehr traurig und werde ihn vermissen.

Hier können Sie die Todesanzeige herunterladen. [376 KB]

In stillem Gedenken, Sabina Geissbühler-Strupler

Biographischer Roman über Ernst Strupler

Zum 90. Geburtstag von Ernst Strupler am 3. August 2008 erschien der von seiner Tochter, Sabina Geissbühler-Strupler, verfasste biographische Roman "Der rastlose Erdgeist. Das bewegte Leben des Schweizer Turnvaters Ernst Strupler".

Das Buch kann mittels ausgedruckter Buchbestellkarte [278 KB] auf dem Postweg bestellen werden oder direkt via E-Mail: info@birkenhalde-verlag.ch
Weitere Informationen zum Buch finden Sie unter:
TV Unterstrass